U16 – Erster Spieltag U16 / Viel Erfahrung gesammelt

Am Samstag startete die komplett neu formierte U-16 Mannschaft in Wiemersdorf in den ersten Spieltag.

Die Mädels, ein kunterbunter Alters- und Erfahrungsmix, fanden in ihrem ersten Spiel gegen Kellinghusen relativ schnell zusammen. Und so hielt das Team im ersten Satz richtig gut mit und spielte mutig auf. Jana im Hauptangriff schob dem gegnerischen Team immer wieder fiese, liegenbleibende Halblange und Kurze rein. Dafür, dass kaum Angriffserfahrung vorhanden war, machte sie ein Bombenjob. Nach dem Motto: ich weiß nicht, was ich tue – aber es funktioniert, stellte sie auch das gegnerische Team immer wieder vor Herausforderungen.

Im 2. Satz hatte Kellinghusen sich dann auf die Bälle von Jana besser einstellen können. Und der Satz ging dann deutlicher an die sehr erfahrene Mannschaft von Kellinghusen, die derzeit auch die Tabellenspitze anführt.

Spiel 0:2 verloren (8:11 / 3:11)

Auch das 2. Spiel des Tages gegen Wiemersdorf verlief unter dem Vorsatz Spaß haben und Erfahrungen sammeln. Die Wiemersdorfer Angreiferinnen hatten ne ganz schöne Klebe und sorgten mit druckvollen Angaben und Rückschlägen dafür, dass unsere Mädels auf allen Positionen viel Abwehrarbeit leisten mussten. Durch Jonna in der Mitte und Hannah in der Abwehr, die dem Team sehr viel Ruhe und Stabilität ermöglichten, konnten auch die jüngeren Spielerinnen wie Lia und Mila ganz mutig in die Bälle gehen und unterstützen und selbst richtig gute Abwehrszenen zeigen. Es kam zu richtig guten Ballwechseln und auch mit dem Satzergebnis konnte man stolz vom Platz gehen.

Spiel 0:2 verloren (8:11 / 7:11)

Zum letzten Spiel des Tages wurde nochmal ein bisschen rumprobiert. Einfach mal just for fun Hannah auf den Hauptangriff gestellt, die mit ihrer Angabe dafür sorgte, dass mir als Trainerin mal kurz die Kinnlade runterfiel. Drückte sie mal eben eine powervolle Angabe von oben auf gute 22 m und erwischte damit auch die Schweriner auf dem falschen Fuß. O-Ton Hannah: \“Ich wusste nicht, dass ich so schlagen kann.\“ 😂 Indem Spiel konnten auch nochmal Stella und Mia zeigen, was sie auf dem Kasten haben und kämpften sich immer besser in die sehr gut gesetzten Angriffe des ESV Schwerin. Nichts desto trotz ging das Spiel schneller zu Ende, was wohl auch dem starken Wind und der drückenden Hitze geschuldet war.

Spiel 0:2 verloren (3:11 / 5:11)

Alles in allem, war das ein sehr guter Spieltag und ich als Trainerin bin mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden. Das Team hat vorher noch nie so zusammengespielt, sich super schnell formiert und gegenseitig unterstützt und aufgebaut. Und viele sehenswerte Ballwechsel geliefert.

Beim nächsten und letzten Spieltag am 01.07. Im Wakendorf ist bestimmt noch mehr drin.

Bericht Jennifer Wöhlk

Es spielten: Jana Rohwer, Stella Silva, Jonna Sievers, Hannah Meyer, Mia Broderius, Lia Brandt und Mila Gelhart

\"\"