TSV Schülp holt sensationellen Vizemeistertitel bei der Deutschen Meisterschaft Frauen 30 in Moslesfehn

Die Deutsche Meisterschaft der Frauen 30 im Faustball am 22. und 23. März 2025 in Moslesfehn wird für den TSV Schülp unvergesslich bleiben. Mit dem überraschenden und sensationellen Einzug ins Finale feierte die Mannschaft ihren bisher größten Erfolg in dieser Altersklasse.

Vor Turnierbeginn hatte Mannschaftsführerin Sandra Schönwandt die Chancen ihres Teams vorsichtig eingeschätzt. Angesichts der starken Konkurrenz, gespickt mit zahlreichen ehemaligen Nationalspielerinnen wie Sonja Pfrommer und Janna Köhrmann, ging Schönwandt eher von einer Platzierung im Mittelfeld aus. Doch die Mannschaft, bestehend aus Nora Auffarth, Lieske Jarck (krankheitsbedingt abwesend), Nadine Kowalczyk, Kim Lisa Ratjen, Olga Riske, Sandra Schönwandt, Jennifer Wöhlk und Janina von der Lieth, übertraf diese Erwartungen deutlich.

Der Start in die Vorrunde verlief allerdings holprig. Im Auftaktspiel gegen den späteren Meister MTSV Selsingen gelang dem TSV nicht viel. „Schwach angefangen, stark nachgelassen“ beschreibt die Partie treffend, die mit 0:2 (0:11, 5:11) verloren ging. Selsingen dominierte klar, während Schülp vor allem Eigenfehler beisteuerte.

Doch bereits im zweiten Vorrundenspiel gegen den SV Tannheim wendete sich das Blatt. Der TSV fand besser ins Turnier, profitierte aber auch von weniger Druck des Gegners und gewann sicher mit 2:0 (11:7, 11:2).

Im Viertelfinale wartete dann Gastgeber SV Moslesfehn – und damit ein echtes Highlight. Moslesfehn hatte zuvor gegen ESG Karlsruhe mit 2:0 gewonnen und dabei viel Selbstvertrauen getankt, allerdings auch einige Kräfte gelassen. Vor einer lautstarken und begeisterten Heimkulisse entwickelte sich ein hochklassiges, intensives Match. Schülp ließ sich von den Fans nicht einschüchtern, hielt lange dagegen und brachte den Gastgeber schließlich mit kluger Taktik und Ausdauer an seine Grenzen. Moslesfehns anfängliche Stärke wich zunehmend eigenen Fehlern, und Schülp triumphierte verdient in drei hart umkämpften Sätzen (15:13, 9:11, 11:5).

Im Halbfinale traf Schülp auf den Wardenburger TV, der zuvor überraschend und kräftezehrend den Mitfavoriten Ahlhorner SV in drei engen Sätzen (12:10, 6:11, 6:11) besiegt hatte. Der TSV Schülp nutzte dies aus und spielte souverän und konzentriert. Mit 2:0 (11:7, 11:9) gelang ein weiterer beeindruckender Erfolg, der den sensationellen Finaleinzug perfekt machte.

Im Finale wartete erneut der überragende MTSV Selsingen, der zuvor im Halbfinale gegen den starken TSV Calw mit 2:1 (11:8, 7:11, 12:10) knapp gewonnen hatte, dabei jedoch Kräfte gelassen hatte. Zwar konnte Schülp diesmal deutlich besser mithalten und lieferte eine starke, kämpferische Partie, musste sich jedoch mit 0:2 (10:12, 7:11) geschlagen geben. Trotzdem war der Gewinn der Silbermedaille ein großartiger Erfolg, der gebührend gefeiert wurde.

Die Mannschaft blickt schon voller Vorfreude auf die kommende Feldmeisterschaft Anfang September 2025 in Segnitz, Bayern. Erste Planungen laufen bereits auf Hochtouren – vielleicht sogar mit einer gemeinsamen Busfahrt der Mannschaft und Fans und weiteren Teams aus Schleswig Holstein.

Herzlichen Glückwunsch zum sensationellen Erfolg!

Spielberichte SV Moslesfehn: https://svmoslesfehn.de/2025/03/23/dm-frauen-30-spielberichte-sonntag-23-03-2025/

Endplatzierungen:

  1. MTSV Selsingen
  2. TSV Schülp
  3. TSV Calw
  4. Wardenburger TV
  5. Ahlhorner SV
  6. SV Moslesfehn
  7. Braschosser TV
  8. ESG Karlsruhe
  9. SG Kurtschau / Zeulenroda / Erfurt
  10. ETV Hamburg
  11. MTV Hammah
  12. SV Tannheim
  13. TuS Oldendorf
  14. SV Armstorf

Spielergebnisse TSV Schülp:

  • Vorrunde: TSV Schülp – MTSV Selsingen 0:2 (0:11, 5:11)
  • Vorrunde: TSV Schülp – SV Tannheim 2:0 (11:7, 11:2)
  • Viertelfinale: TSV Schülp – SV Moslesfehn 2:1 (15:13, 9:11, 11:5)
  • Halbfinale: TSV Schülp – Wardenburger TV 2:0 (11:7, 11:9)
  • Finale: TSV Schülp – MTSV Selsingen 0:2 (10:12, 7:11)
Nicht alles ist schwarz und weiß. Manches ist auch blauweiß. ;-)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen